ViewPan

 

Eine neue Dimension in punkto optische Effekte und Tiefenwirkung - dafür steht der Name ViewPan. Je nach Betrachtungswinkel wird eine interessante und vielseitige Lichtwirkung erzielt. Dabei variieren die Verhältnisse, je nach verwendetem Deckmaterial, von klarer Durchsicht bis zu diffuser Lichtstreuung. Die Lichtdurchlässigkeit ist aber stets gleich bleibend hoch. Eine WaveCore-Wabe besteht aus glasklarem PET Kunststoff, der beidseitig mit transparenten Deckschichten versehen wird, die mit satinierten oder transparenten farbigen Oberflächen beeindrucken. Das so entstehende leichte und gleichzeitig biegesteife transluzente Waben-Composite Paneel erfüllt höchste optische Ansprüche.

Leichtbaupaneele entstehen, wenn dünne aber zugfeste Deckschichten auf einen wesentlich dickeren Wabenkern aufgeklebt werden. Wird das Paneel auf Biegung belastet, treten in den Deckschichten nur Zugkräfte auf, während der Wabenkern hohe Druck- und Schubkräfte aufnimmt ohne sich zu verformen. Es entstehen sehr leichte aber trotzdem extrem biegesteife Sandwichpaneele.

WaveCore-Waben aus PET aber auch ABS lassen sich hervorragend mit Deckschichten verkleben, so dass unterschiedlichste Platten oder Paneele hergestellt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungen im Bereich Laminieren sind realisierbar.

Eigenschaften

– großformatige Paneele bis 3 m Länge und
1,27 m Breite
– Dickenbereich von 5 bis 160 mm
– Dickentoleranzen durch Einsatz von Oberflächenschleifen bis +/-0,1 mm möglich
– schlagzähe Wabentype verfügbar
– Temperaturanwendungsbereich von -20°C bis +80°C